Schützen aus der Region als Gipfelstürmer in Tirol

Nach sechsjähriger Pause war es nun endlich wieder so weit:

Eine 6 Tage Tour der Schützen aus den Sankt Augustiner Bruderschaften Sankt Maria Königin, Sankt Sebastianus Hangelar, Sankt Sebastianus Menden, Sankt Georg Buisdorf und der Bruderschaft Sankt Augustinus Bödingen führte nach Sankt Johann in Tirol. Nicht nur die Reise an sich, sondern auch ein gigantisches Rahmenprogramm hatten Uschi und Walter Unterlaß (Sankt Maria Königin) vorbereitet. Mehr als 50 Teilnehmer aus allen Altersschichten sind schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe und vor allem, muss auch für jeden etwas geboten werden.

Walter Unterlaß, ein waschechter Tiroler den die Liebe ins Rheinland geführt hat, blühte in seiner Heimat auf und ist mit seiner Frau Uschi das Beste, was einer solchen Gruppe passieren konnte. „Wir bieten euch etwas, was kein Tourist hier erleben kann, das versprech ich euch“ sprach Walter Unterlaß und er sollte Recht behalten. Beim Jägerschießen auf der Bassgeigeralm war die Stimmung grandios. Hier hatte keiner einen Vorteil, weil keiner der Teilnehmer mit einem Jagdgewehr Erfahrung hat. Auf 80 m hieß es, quer über die Wiese die kleine Scheibe erst einmal zu finden und dann auch noch zu treffen.

So verwundert es auch nicht, dass sowohl die Alpenkönigin Rosi Böke, wie auch der Alpenkönig Phillip Mancelle eigentlich keine aktiven Sportschützen sind. Auf der Bassgeigeralm sorgte der 75 jährige Bergbauer Sepp aus Sankt Johann für ein Unterhaltungsprogramm, welches zu Muskelkater in der Bauchregion führte und zu Schnappatmung, weil man aus dem Lachen nicht herauskam.

Die Siegerehrung vom Jagdgewehrschießen
von links: Franz Grander (Schießleiter), Philipp Mancelle (Alpenkönig), Helmut Obermoser (Helfer), Rosi Böke (Alpenkönigin),
Walter und Uschi Unterlaß (Organisatoren)

Ein weiteres Highlight war das Eisstockschießen. Eine Gaudi, bei der die zufällig zusammengewürfelten Mannschaften einen Ehrgeiz entwickelten, der an Olympia erinnerte.

Auf dem Rummlerhof ist das ganze Jahr Saison für Eisstockschießen. Bevor nun jemand an die Umweltbelastung durch hohen Energieverbrauch denkt , sei ihm der Zahn gezogen: die „Eisbahn“ ist hier eine glatte Asphaltbahn. 11 Mannschaften kämpften fair um den Sieg und die Beste hat gewonnen. Der Rückmarsch zur Unterkunft in den Gasthof „Zur schönen Aussicht“ rundete das Ganze ab.

Eisstockschießen

Die Sieger vom Eisstockschießen
von links: Erwin Engstler, Walter Unterlaß, Egon Fitzner, Sascha Zöller, Martina Bepperling und der Wirt vom Rummlerhof

Der dritte Tag stand dann zur freien Verfügung und wurde von den aktiven Wanderern genutzt um eine unvergessliche Wanderung durch die Grießbachklamm über den Jägersteig zur Angerlalm genutzt. Eine Tour, die schon hohe Anforderungen an die Wanderer stellte. Bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gipfel war die Müh vergessen und eine zünftige Brotzeit in der Hütte rundete die Tour ab. Die übrigen Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Besuch einer Käserei oder einfach zum Shopping in Sankt Johann oder Kitzbühel.

Gipfelkreuz

Erschöpft, aber glücklich: die Gipfelstürmer

Den Abschluss der gesamten Veranstaltung bildete ein traditioneller Tiroler Heimatabend, mit Speisen und Getränken aus der Region und einer zünftigen Musik dazu. Eine Drei Mann Combo heizte den Schützen zünftig ein. Es hielt keinen mehr auf den Stühlen. Ob Kufsteinlied, Sierra Madre oder der Zillertaler Hochzeitsmarsch, die Combo ließ keinen Wunsch offen.

Ganz nebenbei ist es dann noch gelungen, die Organisatoren Uschi und Walter Unterlaß sanft, aber mit dem gehörigen Nachdruck, davon zu überzeugen, dass so ein erlebnisreiches und unvergessliches Event definitiv einer Wiederholung bedarf. Und obwohl beide vorher klipp und klar erklärt haben, dass dies die ultimativ letzte Veranstaltung wäre, waren beide im wahrsten Sinn des Wortes aufgrund der standing ovations zu Tränen gerührt und haben zugesagt: „Ja, wir kommen wieder!“

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die auch neben dem gemeinsam ausgeübten Schießsport viele neue Freundschaften begründet hat.

Weitere Bilder in der Galerie!