Herbstausflug der Hangelarer Schützen

Eine Zeitreise in die Vergangenheit und Gegenwart, im schönen Mittelrheintal!

Eine Reise in die Vergangenheit starteten rund 50 Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hangelar, im Alter von acht bis achtzig Jahren, zu ihrem diesjährigen Vereinsausflug. Dabei begann die Zeitreise mit einem Abstecher ins Mittelalter. Beim Besuch der Marksburg in Braubach erlebte die Schützenfamilie einen Streifzug durch 800 Jahre Burggeschichte und erfuhr vieles über das Leben von Grafen und Rittern, was nicht nur die Kinder begeisterte.

Da auch unzählige Sagen und Mythen aus dieser Zeit der Könige und Bettelleute stammen, lag das nächste Reiseziel der Gruppe quasi auf der Hand. Von dem Stein aus, wo der Sage nach die schöne Loreley hoch über dem Rhein saß, genossen alle die herrliche Aussicht, bevor es dann zum nächsten Höhepunkt der Tour ging: Dem Niederwalddenkmal (Die Wacht am Rhein). Ein Monument, das beeindruckte und bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein, einen wunderbaren Ausblick auf Rüdesheim und Bingen bot.

Den Abschluss der Zeitreise bildete ein Besuch der Stadt Rüdesheim. Mit ihrer bekannten Drosselgasse lud sie zum Bummeln und Verweilen ein. Und wer noch einmal genauer hinschauen wollte, konnte Hotelzimmer in Weinfässern finden oder
so manches gruselige Folterwerkzeug aus längst vergangenen Tagen im Foltermuseum der Stadt entdecken.

Schon fast wieder in der Gegenwart angekommen, beendete ein spektakuläres Rheinfeuerwerk in der Nähe von Koblenz den durchweg schönen Tag, welches vom Bus aus hervorragend zu beobachten war.

Bilder zur Veranstaltung: Diesem Link folgen