40 Jahre Hangelarer Schützen mit viel Prominenz gefeiert.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hangelar feierte am vergangenen Wochenende Ihr 40jähriges Bestehen und das 41.Schützenfest. Beim Krönungsball am Samstag Abend im Toni- und Anneliese Floßmann Schützenhof wurden die neuen Majestäten inthronisiert.

So werden Hans-Willi und Rosi Lichtenberg die Hangelarer Schützen für ein Jahr als Königspaar anführen. Obendrein gelang Hans-Willi Lichtenberg im Juli auch auf Bezirksebene ein Volltreffer. Beim Bezirksschießen des Bezirksverbandes Rhein-Sieg wurde er Bezirkskönig.

Präses Kaplan Peter Steiner kürte weiterhin den neuen Schülerprinz Joschua Stefanovic und die neue Bürgerkönigin Jennifer Feisel. Die anschließende Gratulation erfolgte durch zahlreiche Prominenz aus Politik, Schützenwesen und Hangelerer Vereinen:

Unter anderem gratulierten der Sankt Augustiner Bürgermeister Klaus Schumacher, die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Milz und Ortsvorsteherin Marika Roitzheim. Auch seitens der Schützen war die gesamte „Hierarchie“ anwesend. So gratulierten neben dem amtierenden Bundeskönig Heinz Zinzius (St. Hubertus Hennef Warth) auch Diözesankönig Pfarrer Alexander Wimmershoff (St. Sebastianus Bonn-Mehlem).

Für die Raiffeisenbank Sankt Augustin e.G. überbrachte Direktor Karl-Josef Schmitz die besten Wünsche und einen Scheck über 500€ für die Jugendarbeit der Bruderschaft.

Nach dem offiziellen Teil wurde unter musikalischer Begleitung von „Wahnsinn Total“ im Hangelar Schützenhaus während der lauen Sommernacht bei guter Stimmung noch lange gefeiert und getanzt.

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Friedhofsgang zur Ehrung der Verstorbenen der Bruderschaft und der Heiligen Messe in der Pfarrkirche Sankt Anna.

Beim anschließenden Frühschoppen übergab Bankdirektor Roger Klandt im Namen der Kreissparkasse Köln an Brudermeister Frank Katzer einen Scheck über 500€ für die Jugendarbeit des Vereins sowie einen Scheck über 1000 € für die Jugendarbeit des Bezirksverbands Rhein-Sieg.

Um 14:00 Uhr startete unterstützt von zahlreichen Bruderschaften der Umgebung sowie der Ehrengarde der Festumzug durch Hangelar. Vor der katholischen Kirche wurden anschließend die Goldhochzeitspaare des vergangenen Jahres geehrt. Sechs Ehepaare hatten sich eingefunden, darunter Ortsvorsteherin Marika Roitzheim und ihr Mann Günther, und nahmen Glückwünsche der Bruderschaft entgegen.

Der Nachmittag klang dann bei Kaffee und Kuchen und Musik von den „Rhein-Ahr-Spatzen“ aus und die Festgemeinde liess sich auch nicht von dem aufziehenden Gewitter in der guten Laune stören.

Bilder der Veranstaltung:

- Krönungsball