Hans-Willi Lichtenberg 40. Schützenkönig im Hangelar

Hans-Willi Lichtenberg ist neuer Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1970 Sankt Augustin - Hangelar e.V. Der 63jährige pensionierte Berufsfeuerwehrmann holte sich die Königswürde am 20. Juni mit dem 195. Schuß. Hans-Willi Lichtenberg ist seit 1995 Mitglied der Bruderschaft. Mit Ehefrau Rosi als Königin repräsentiert er bereits zum zweiten Mal nach dem Königsjahr 2002/03 die Hangelarer Bruderschaft.

Bürgerkönigin wurde Jennifer Feisel aus Sankt Augustin Ort mit dem 195. Schuss.

Bereits am Vorabend gelang Joschua Stefanovic beim diesjährigen Schießwettkampf im Toni- und Anneliese-Flossmann-Schützenhof der große Wurf. Der 12jährige Schüler aus Ruppichteroth "erlegte" den Vogel mit dem 190. Schuss und wird nun beim Schützenfest am 21./22. August zum Schülerprinz gekrönt.

Die amtierende Königin Monika Bergzog bewies an diesem Abend eine sicheres Auge und eine ruhige Hand: Sie schoss mit dem 202. Schuss das letzte Stück des Sommernachtvogels herab.

Beim Wettschießen zwischen Stadtrat und Stadtverwaltung gelang es der Verwaltung den kompletten Vogel abzuräumen! Nachdem Kopf (Britta Steinbeck, 37. Schuss), linker Flügel (Michael von Wezyk, 83. Schuss), rechter Flügel (Carmen Hoffmann, 139.Schuss) und Schweif (Monika Brambach, 171. Schuss) bereits durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung „erlegt“ wurden, konnte der Rumpf ebenfalls durch Carmen Hoffmann mit dem 228. Schuss zu Fall bebracht werden.

Im Wettkampf Ehrengarde Hangelar gegen Prinzengarde Sankt Augustin siegte in diesem Jahr die Prinzengarde. Hier fiel der Vogel mit dem 195. Schuß, abgegeben von Paul Sobrowski. Da im vergangenen Jahr die Ehrengarde zum dritten Mal in Folge den Pokal errang, wurde in diesem Jahr von Harald Rüdebusch, dem Augustiner Prinz Karneval der Session 2009/10, ein adäquater Ersatz gestiftet. Dieser Pokal ziert nun für ein Jahr die Vitrine der Prinzengarde.

Bilder zur Veranstaltung gibt es hier