Hangelarer Schützen sagen Danke mit Weihnachtsfeier

Hangelarer Schützen sagen Danke mit Weihnachtsfeier

 

Die Hangelarer Schützen lassen nicht nur die Waffen krachen. Nein, sie können auch besinnlich.

Rund 60 Mitglieder im Alter von 12 bis 90 folgten der Einladung zur Weihnachtsfeier; darunter erfreulich viele der aktiven Jugend.

Gerade für die nicht mehr aktiv am Schießsport teilnehmenden Mitglieder ist neben dem Schützenfest die Weihnachtsfeier ein Event, die Verbundenheit mit der Bruderschaft zu halten und auch am Vereinsleben teilzunehmen.

Der stv. Brudermeister, Alexander Schulz, begrüßte die Anwesenden und blickte kurz auf die Highlights des Jahres 2016 zurück. Schießsportlich haben die Hangelarer einiges aufzuweisen, besonders hervorgehoben wurde aber die Leistung von Albert Melzer, der mit großkalibrigen Pistole den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft (RSB) belegte und als Bundesmeister mit der Luftpistole (historisch) für sein beharrliches Training belohnt wurde. Aber auch die vereinstechnischen Aktivitäten sind einigen der Helfer im Gedächtnis geblieben.

Ein Highlight der besonderen Art, war der Einsatz beim Bikerfest, wobei Petrus an diesem Wochenende gezeigt hat, was der drauf hat, wenn er es nicht gut meint. Wassermassen von ungeahntem Ausmaß sorgten dafür, dass die Helfer und Besucher mehr als Knöcheltief im Matsch waten mussten und erst eine Verlegung der Essensausgabe überhaupt ermöglichte, dass die Besucher etwas zu essen bekamen.

Der Präses der Bruderschaft, Helmut Alenfelder sorgte mit einer sehr interessanten Weihnachtsgeschichte aus China für die weihnachtliche Grundstimmung und schaffte es, dass tatsächlich alle Gäste seinem Vortrag lauschten. Für das leibliche Wohl sorgte Hermann Weber am Grill, auf dem zwei Krustenbraten gigantischen Ausmaßes langsam ihre Runden drehten und den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Quetschebüggels Jupp, besser bekannt als Josef Mundorf, sorgte mit der Quetsch dafür, dass auch kräftig mitgesungen wurde. Das Wichteln, inzwischen eine liebegewonnene Tradition, bescherte wieder einmal viel Freude. Die Bruderschaft sagt mit dieser Veranstaltung DANKE und übernimmt die kompletten Kosten der Feier. Ein gelungenes Fest kurz vor dem Jahresende!

 

WF 2016 01