Schützenbruderschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und optimistisch in die Zukunft

Für den 18. Januar hatte die Bruderschaft zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die sehr große Beteiligung zeigte, dass hier die Mitglieder stark interessiert und engagiert sind.

Brudermeister Frank Katzer eröffnete nach einem rustikalen Buffet die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr. Entgegen dem allgemeinen Trend im Vereinsleben ist die Mitgliederentwicklung mit 6 Austritten und 9 Neuaufnahmen stabil. Rund 150 Mitglieder zählt die Hangelarer Bruderschaft nun und ist sportlich im Bezirk, sowohl im historischen Schützenbund wie auch im Rheinischen Schützenbund (RSB) in den Druckluftwaffen Disziplinen sehr stark. Dies gilt für Einzelschützen genau so, wie für die Mannschaften. Katzer holte eine lange überfällige Ehrung nach: Kati Neusser erhielt die Kette der Bambini Prinzessin, die sie sich beim Königsschießen im vergangenen Jahr redlich verdient hatte. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde Monika Bergzog-Meyer geehrt.

KatiNeusserKati Neusser erhält die begehrte Kette der Bambini Prinzessin
von Brudermeister Frank Katzer

Es folgte der Bericht des scheidenden Schießmeisters Werner Klein, der sich künftig als Jungschützenmeister um den Nachwuchs der Bruderschaft kümmern will. Werner Klein zählte die wirklich zahllosen Erfolge der aktiven Schützen im vergangenen Jahr auf und verteilte einen großen Stapel Urkunden an die Sieger in den einzelnen Disziplinen.

Ein besonderes Augenmerk liegt immer auf dem Bericht des Schatzmeisters, der in dieser Versammlung mit besonderer Spannung erwartet wurde: kann die Bruderschaft ihren Traum von elektronischen Schießständen jetzt realisieren um damit noch attraktiver für jeden Schützen zu werden? Auch der Schatzmeister Peter Pietsch blieb der Linie treu und blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Alle „Großveranstaltungen“ der Bruderschaft, wie Königsschießen, Bikercamp, Karnevalssonntag im Schützenhof, der erstmalig durchgeführte Nikolausmarkt der Werbegemeinschaft Hangelar und das Neujahrsschießen waren nicht nur Publikumsmagnete, sondern auch finanzielle Erfolge. Der Verlust beim Schützenfest ist eingeplant und fiel im letzten Jahr geringer aus als erwartet. Und was wird mit der elektronischen Schießanlage? Es sind Einzelspenden und 6 Großspenden eingegangen, die die Bruderschaft ihrem Ziel schon sehr nahe bringen. Es fehlen aber noch Mittel „im unteren 4-stelligen Bereich“. Hier startet der Geschäftsführer Martin Möller einen gezielten Spendenaufruf bei ortsansässigen Unternehmen und Lieferanten. Die Chancen auf Realisierung sind greifbar nah.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Friedhelm Bepperling und Günter Hildebrandt, in dem die sehr ordentliche Führung der Bücher und der Kasse hervorgehoben wurde, konnte mit gutem Gewissen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes empfohlen werden. Dies geschah dann auch einstimmig. In diesem Jahr standen zur Neuwahl an: Brudermeister, Schatzmeister, Schriftführer, Schießmeister, stv. Schießmeister, stv. Schützenmeister, Kassenprüfer und als Neuerung ein Pressewart.

Im Einzelnen wurden (wieder)gewählt:

Brudermeister:

Frank Katzer
  Schatzmeister: Peter Pietsch
  Schriftführerin: Monika Bergzog-Meyer
  Schießmeister: Wolfgang Meyer (bisher stv. Schießmeister)
  Stv. Schießmeister: Günter Hildebrandt (neu)
  Stv. Schützenmeister:
Leo Ilte und Wolfgang Hildebrandt (neu)
  Pressewart: Friedhelm Bepperling (neu)
  Kassenprüfer: Jörg Himmel und Matthias Paul (beide neu)

Frank Katzer bedankte sich bei den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Vorstandsmitglieder (Rosi Klein, Werner Klein und die Kassenprüfer, die wegen der jetzigen Mitgliedschaft im Vorstand das Amt nicht mehr ausüben dürfen) für die lange und gute Zusammenarbeit und kam dann zu einem eigentlich sehr unpopulären Tagesordnungspunkt: nach 12 Jahren Stillstand sollen die Beiträge angehoben werden. Der Geschäftsführer Martin Möller zeigte am Beispiel der gestiegenen Energiekosten auf, wie sich Beitragseinnahmen im Verhältnis zu fixen Kosten verschoben haben. So wurde die Versammlung auf den Antrag eingestimmt, die Beiträge für alle Gruppen um rd. 10% jährlich anzuheben. Wie groß das Interesse und die Verbundenheit zur Bruderschaft ist, zeigte das Abstimmergebnis: mit nur einer Gegenstimme wurde der Antrag angenommen. Ein großartiges Ergebnis und ein guter Start ins Neue Jahr für den neuen Vorstand.

NeuerVorstand

Der neue Vorstand (v.l.n.r): Frank Katzer, Friedhelm Bepperling, Wolfgang Meyer, Michael Waßer, Monika Bergzog-Meyer, Hermann Weber, Leo Ilte, Rosi Klein, Peter Pietsch, Werner Klein, Günter Hildebrandt, Martin Möller, Dirk Huchler, Wolfgang Hildebrandt