Rückblick Schießjahr 2015

Im Rahmen der Jahreshautversammung am 23.01.2016 konnte Schießmeister Wolfgang Meyer auf eine lange Liste schießsportlicher Erfolge im Jahr 2015 zurückblicken.

Im Einzelnen:

Traditionelle Wettbewerbe:

Königsschiessen am 20. und 21. Juni 2015:

Bei den Bambinis (unter 12 Jahre) schossen 2 Schützen mit. Tim Sauerzweig konnte nach einem spannenden Wettkampf mit dem 69. Schuß die -500- erreichen und war damit Bambiniprinz der Bruderschaft.

Da bei den Schülern nur 1 Teilnehmer sich zum Schießen einfand stand Oliver Ludwig sehr schnell als Schülerprinz fest. Er schoss bei den Jungschützen mit und konnte sich dort den Kopf sowie den linken Flügel als Pfand sichern.
Jungschützenprinzessin wurde Rebecca Klein mit dem 174. Schuss, sie konnte sich gegen 6 Mitstreiter durchsetzen.

Beim Schiessen um den Sommernachtsvogel nahmen im letzten Jahr 29 Schützen teil. Peter Pietsch konnte mit dem 189. Schuss den letzten Rest des Vogels abschießen.
9 Schützen der Ehrengarde und 12 Schützen der Prinzengarde lieferten sich am Sonntag morgen einen harten Kampf, bis Andrea Krill für die Prinzengarde mit dem 181. Schuss den Pokal der Karnevalisten holen konnte.
Bei dem Pokal der Politik beteiligten sich 5 Schützen des Rates und 10 Schützen der Verwaltung. Hier ging der Sieg mit dem 218. Schuss durch Britta Steinbeck an die Verwaltung.
Am Schießen um den Bürgerkönig beteiligten sich 28 Schützen. Thomas Krill holte mit dem 228. Schuss den Rest des Vogels herunter.

Am Sonntagnachmittag schossen dann 27 Schützen um die Königswürde.
Nachdem die Pfänder ausgeschossen waren, beteiligten sich anfangs noch 22 Schützen beim Schießen um den Rumpf und damit um den Kampf des Hauptrepräsentanten der Bruderschaft.
Glückliche Siegerin und damit Königin der Bruderschaft wurde Rosi Klein.

Stadtkönigsschiessen in Hangelar:

Beim Stadtkönigsschiessen, bei dem unsere neue Preisschießsoftware glänzen konnte, schnitt Hangelar wieder sehr gut ab.
Tim Sauerzweig wurde Stadtbambiniprinz
Oliver Ludwig wurde Stadtschülerprinz
Rebecca Klein wurde mit dem Tagesbestergebnis von 49 Ringen von 50 möglichen Stadtjungschützenprinzessin

Schießsportliche Wettbewerbe:

Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften:

Rundenwettkämpfe 2014/2015:

Nachdem beide Auflageteams jeweils Gruppenerste geworden sind, kam es zum spannenden Aufeinandertreffen unserer beiden Teams. Hierbei konnte nach spannendem Wettkampf die Herrenmannschaft mit 3 Ringen die Damenmannschaft bezwingen

Rundenwettkämpfe 2015/2016:

In dieser Runde starteten von Hangelar drei Auflagemannschaften in die Rundenwettkämpfe.
Die Herrenmannschaft konnte sich überraschender Weise nach dem Aufstieg in die Bereichsklasse dort etablieren und im Mittelfeld festsetzen.
Die Damenmannschaft belegt nach nur einer Niederlage souverän den 2. Platz in ihrer Gruppe.
Die "Olympiamannschaft", die neu ins Leben gerufen wurde, hat bisher zwar alle Wettkämpfe verloren, aber man sieht bei den Leistungen einen Trend nach oben und in der nächsten Runde werden wir dann auch den ersten Sieg des Olympiateams vermelden können.
Die Freihandschützen haben erst einen Wettkampf bestritten, diesen aber gegen den stärksten Gegner der Gruppe gewonnen.
Die Pistolenmannschaft hat die Vorrunde komplett auswärts geschossen und wird in der Rückrunde dann zu Hause eine Aufholjagd starten.
Bei der reinen Damenrunde konnten unsere Schützinnen Niederpleis klar schlagen, mussten aber die Überlegenheit von Oberlar anerkennen. Aber die Runde ist noch nicht fertig!

Pokalwettkämpfe des Bezirks:

Die Pistolenschützen, die Freihandschützen sowie die Altersklasse konnten sich für die Endkämpfe qualifizieren.
Bei den Freihandschützen gewann Peter Pietsch die Grüne Schützenschnur und Albert Melzer bei den Pistolenschützen die Grüne Eichel.

Meisterschaften:

Bei den Bezirksmeisterschaften starteten 33 Schützen unserer Bruderschaft. Es wurden acht Erste Plätze, fünf Zweite Plätze und vier Dritte Plätze belegt.

Es starteten 17 Schützinnen und Schützen bei den Diözesanmeisterschaften, die besten Ergebnisse erzielten hier die Schülerinnen sowie Albert Melzer mit jeweils dem 3. Platz.

Zu den Bundesmeisterschaften konnten sich 16 Schützinnen und Schützen qualifizieren und dabei hervorragende Ergebnisse erzielen.

Rheinischer Schützenbund:


Rundenwettkämpfe 2015:

Beide Aufgelegt Mannschaften konnten im letzten Jahr nicht so erfolgreich wie gewohnt abschneiden.
Die Herrenmannschaft belegte den letzten Platz und stieg in die 2. Gruppe ab.
Die Damen konnten den 3. Platz in ihrer Gruppe erreichen.
Die Freihandmannschaft belegte ebenfalls den letzten Platz und stieg ab.

Meisterschaften:

Bei den Kreismeisterschaften starteten 24 Schützen unserer Bruderschaft. Es konnten fünf Erste Plätze, vier Zweite Plätze und sieben Dritte Plätze belegt werden.
Zu den Bezirksmeisterschaften konnten sich alle 24 Schützen qualifizieren. Es konnten vier Erste Plätze, drei Zweite Plätze und ein Dritter Platz belegt werden.
Zu den Landesmeisterschaften qualifizierten sich 19 Schützinnen und Schützen.

Dieses Jahr startete auch bereits sehr erfolgreich. So konnten wir bei den Kreismeisterschaften sieben erste Plätze, drei zweite Plätze und zwei dritte Plätze erringen.

Pokalwettbewerbe:

Wir nahmen wieder an einigen Pokalwettbewerben teil.
So nahmen unsere Schützen nach Oberlar den Pokal mit und brachten ihn auch wieder mit nach Hause.
In Buisdorf konnte unser Nachwuchs mal wieder den Pokal mitnehmen, die Schützinnen und Schützen haben bei dem Wildererschiessen überzeugt.