Majestäten kämpften um die Stadtschützen-Königswürde

Majestäten kämpften um die Stadtschützenkönigswürde – und (noch) gibt es keinen König

SSK 2015Einer der Höhepunkte in der Sankt Augustiner Schießsport Szene ist das Stadtkönigsschießen. Dieses wird im jährlichen Wechsel von einer der fünf Augustiner Bruderschaften ausgerichtet. In diesem Jahr war Sankt Sebastianus Hangelar an der Reihe.

16 Repräsentanten in den Klassen: Bambini, Schüler, Jungschützen, Schützen und die Bürgerkönige traten an. Für einige war es ein völlig neues Schießgefühl auf einer elektronischen Anlage. Warum gibt es keinen König, wenn doch alle geschossen haben? Das Geheimnis liegt in den ganz speziellen Regularien für diesen Wettkampf.
Nach 5 Minuten Probeschießen, um das Gewehr einzustellen, werden 5 Schüsse verdeckt abgegeben.
Verdeckt heißt in diesem Fall, der Schütze sieht das Ziel, aber an Stelle des erzielten Schusswertes wird nur eine Krone für den abgegebenen Schuss am Monitor angezeigt. Selbstverständlich sind am Leitstand die Werte sichtbar und sie werden auch protokolliert. Um es spannend zu machen, erfährt kein Schütze sein Ergebnis oder auch nur einen Trend. Am 31.10.15 im Rahmen des Stadtschützenfestes werden dann die neuen Würdenträger durch den Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin gekrönt. Das Stadtschützenfest richtet die Bruderschaft Sankt Sebastianus Hangelar als Bayerischen Abend aus, mit zünftiger Musik, bayerischen Schmankerln und den dazu passenden Getränken. Los geht’s um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) Gäste sind willkommen.