Wolfgang Meyer neuer Schützenkönig

Gruppenfoto 0Bei dem diesjährigen Königsschießen am 22. Juni setzte er sich nach einem spannenden Finale gegen mehrere Mitbewerber und Mitbewerberinnen durch und holte mit dem 228 Schuss um 16:50 Uhr den letzten Rest des Gipsvogels von der Stange. Bei Sankt Sebastianus Hangelar schießen seit 2007 die Schützenschwestern ebenfalls auf den Königsvogel.

Der 60 jährige Meyer, langjähriges Mitglied der Bruderschaft, führt damit zum zweiten Mal mit seiner Frau Monika die Hangelarer Schützen an. Bereits am Vorabend wurde im internen Schützenkreis eine Reihe neuer Würdenträger ermittelt:
So sicherte sich der 11jährige Tim Sauerzweig mit dem runden 100. Schuss den Titel „Bambini-Prinzen“. Der Sieger dieses Wettbewerbes für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren wird mit einem „richtigen Gewehr“ aber mit Laser Aufsatz ermittelt, da das Waffengesetz in Deutschland Schießen mit scharfen Waffen erst ab 12 Jahren zulässt.

Weiterhin errang Philipp Bergzog (14 Jahre), mit dem 333. Schuss die Schülerprinzen-Würde. Trotz wunderbarer Schnapszahl wurde das Ergebnis mit alkoholfreien Getränken begossen.

Alexander Wohl (18 Jahre) „erlegte“ den Prinzenvogel mit dem 189. Schuss und wird die Bruderschaft im nächsten Jahr als Jungschützen-Prinz repräsentieren. Alexander ist eigentlich Pistolenschütze, aber offenbar auch mit dem Gewehr treffsicher.

Schützenbruder Albert Melzer bewies am Vorabend ebenfalls eine sicheres Auge und eine ruhige Hand: Er schoss mit dem 243. Schuss das letzte Stück des Sommernachtvogels herab. Am Sonntag standen drei weitere Wettbewerbe auf der Tagesordnung:
Die neue Hangelarer Bürgerkönigin heißt im kommenden Jahr Anika Hamann. Die Augustinerin setzte sich mit dem 185. Schuss bei den Sankt Augustiner Bürgern durch. Beim Wettschießen zwischen Stadtrat und Stadtverwaltung gelang es in diesem Jahr der Verwaltung den letzen Rest des Vogels abzuräumen. Jürgen Schmalenbach (Stadtverwaltung Sankt Augustin) gelang der entscheidende Treffer mit dem 268. Schuss. Im letzten Jahr hatte der Stadtrat die Nase vorn. Im Wettkampf Ehrengarde Hangelar gegen Prinzengarde Sankt Augustin siegte in diesem Jahr endlich einmal die Ehrengarde. Hier fiel der Vogel mit dem 289. Schuss, abgegeben von Frank Lichtenberg. Brudermeister Katzer dankte den zahlreichen Gästen, darunter Ortsvorsteherin Marika Roitzheim und der  Bürgermeister von Sankt Augustin Klaus Schumacher, die sich bei perfektem Wetter im Toni- und Anneliese Floßmann-Hof eingefunden hatten und lud alle zum diesjährigen Schützenfest am 16 und 17. August ein.